Über mich

 

 Jessica Winter
austrian-based wildlife photographer, biologist & traveller

contact: winter@impressionenjaeger.de

FX8G8191-2

1991 in Mittelhessen geboren, entdeckte ich schon früh eine besondere Verbundenheit zur Natur. Aus der Verbundenheit heraus entwickelte sich schon bald eine Faszination, insbesondere für Tiere und deren Verhalten. Ich wollte die Momente in der Natur für die Ewigkeit festhalten und mich ihr mit ganzem Herzen widmen.
Der Weg zur Naturfotografie und einem Biologiestudium war somit geebnet.

Während des Studiums eröffnete sich mir dann die Möglichkeit, auf einer kleinen Insel des Falklandarchipels in einer Seevogelkolonie zu arbeiten. Es war eine sehr prägende Zeit an einem unberührten, wilden Ort  und es faszinierte mich, wie sich die Natur fernab von menschlicher Zivilisation entfalten kann. Außerdem durfte ich zu Forschungszwecken und für Naturschutzprojekte nach Costa Rica, Südafrika und Schwedisch Lappland reisen. Es ist wunderschön, wenn ich die Arbeit eines Biologen mit meiner Leidenschaft für die Fotografie verbinden kann.

Von jeher liegt mir der Naturschutz sehr am Herzen. Es freut mich sehr, wenn ich den Betrachter mit meinen Fotos für die Kostbarkeit unserer Natur sensibilisieren kann.

In den letzten Jahren habe ich mich verstärkt auch der Pferdefotografie beschäftigt. Derzeit wohne ich in Wien und widme mich in meinem Masterstudium der Kognitionsbiologie.

Seit 2016 bin ich Mitglied des Multimedia-Projekts Wiener Wildnis.

 

Equipment
Canon 5d Mark III
Canon EF 300mm 2.8/Canon 70-200mm 2.8/Canon 17-40mm 4.0/Sigma 150mm 2.8

References

  • Mitwirkung bei der Naturdokumentation „Wildlife: Kaleidoscopic Hunt of a Mysterious Bird, Striated Caracara“ (NHK, Nippon Hōsō Kyōkai), 2014
  • 1.Platz GDT Naturfotograf des Jahres/Atelier Natur 2015 – Rastplatz
  • 4. Platz GDT Naturfotograf des Jahres/Vögel 2015 – Blickkontakt
  • Naturfoto 11/2015 „Eine neue Generation – Kreative Techniken der Naturfotografie“
  • Vortrag „Leben in der Kolonie“ – GDT Internationales Naturfotofestival 2015
  • Wiener Wildnis Teammitglied (seit 2016)
  • Fotoforum 02/2016 Portfolio GDT Jugendgruppe
  • Buch „Urbane Naturfotografie“ (Georg Popp/Verena Popp-Hackner)
  • Fotoforum 06/2016 Portfolio (PDF)
  • Universum Magazin 11/2016 “New Island – Das Juwel der Falklandinseln”
  • Ausstellung BirdExperience 2017 
  • Highlight Glanzlichter der Naturfotografie/Nature as Art – Augenblick